Nur einen Tanz…
Leidenschaftliche Texte, wehmütige elektro-Sounds und chorisch besetzte Feiersehnsucht - Genre-Roulette mit dem neuen Song der Grazer Band Kobrakasino
Nur einen Tanz, sag du tanzt gern. Nimm du meine Hand und dann ab mit uns! Diese Phrase lässt einen leidenschaftlich versinken in wehmütige Erinnerungen. Tanzen, gute Musik, Körper an Körper. Magisch, so mitten in der Nacht. Da kommen sagenhaft schmerzhafte Sehnsüchte hoch, aber ein bisschen Melancholie darf mal sein. Seit dem 26. Februar ist Nur einen Tanz für uns alle zu hören. Noch nicht reingehört? Unbedingt nachholen! Auch ein Musikvideo gibt´s dazu, unter anderem mit den vier Mitgliedern von Kobrakasino; Sebastian und Benno Hiti, Christian Schöttel und Ferdinand Marsoner haben mir ein paar Fragen zu ihren Songs beantwortet.
Was war die Inspiration für den Text von „Nur einen Tanz“?
Die Hook ist für einige Jahre in unserer Dropbox herumgelungert und wir haben ganz viele verschiedene Versionen von dem Song gemacht. Und dadurch, dass der Song viele Lebensphasen von uns mitbekommen hat, ist es schwer den Text auf ein Gefühl runter zu brechen. Der romantische Gedanke, dass Lyrics aus einem einzelnen Inspirationsfunken heraus entstehen, ist oft eher ein Wunschdenken. Es steckt viel Arbeit und Scheitern dahinter. Ausgetrocknet von der Nacht davor, einem flüchtigen Gefühl hinterherjagend und aus der Leere, die danach bleibt, sind uns die tonangebenden Zeilen für den Song eingefallen.
Wie groß ist die Sehnsucht nach einer Nacht sorgenfreiem Tanzen in einer vollgestopften Menschenmenge?
Der Exzess wird jetzt stattdessen halt innerhalb der Band und im Proberaum praktiziert. Wir freuen uns natürlich wieder auf ein gepflegtes oder ungepflegtes Ramba-Zamba, aber erwischen uns nur selten beim Jammern darüber.
Die Musik der 2017 gegründeten Band ist wunderbar vielfältig, man hört sofort, dass sie gerne ausprobieren. Es wäre nicht gerechtfertigt, ihre Songs in die deutschsprachige Pop-Schublade zu stopfen. Eine besonders interessante Mischung haben sie bei Milhouse getroffen. Anfangs erklingt eine romantische und doch reduzierte Klavier-Linie, die sich durch das gesamte Lied zieht. Zu diesem (jetzt schon) überraschenden Part aus der klassischen Musik gesellt sich etwas Electronic, E-Gitarre, Synthesizer und eine Fusion aus deutschen und englischen Lyrics.
Wie kam es zu den englischen Text-Elementen in Milhouse?
Dadurch, dass wir manchmal auch auf Englisch schreiben ist das in diesen Song eingeflossen. Das war aber ein Experiment, das wir in Zukunft eher bleibenlassen werden, weil es für uns natürlicher ist in der Muttersprache zu schreiben.
Was ist die Geschichte hinter dem Namen Kobrakasino?
Wir haben einen catchy Namen gesucht. Jetzt verleihen wir ihm mit unserer Musik Bedeutung. Nachdem wir den Namen hatten, sind wir aber zufälligerweise häufig vor dem Roulette-Tisch gelandet, um uns von reichen weißen Männern Jetons schenken zu lassen.
Wenn ich mit einem Wort den Song Die Ideen aus dem Album Bruder Alaska beschreiben müsste, dann wäre es verträumt. Schließt man die Augen und lauscht dem Vogelgezwitscher am Beginn, kann man sich auf eine bunte Blumenwiese beamen. Die Sommersonne im Gesicht, im Gras liegend und einfach mal die Wolken angaffen. Ganz egal wohin man sieht: Überall Ideen. Unbedingt anhören und genießen! Und vielleicht sprudeln bei euch auch die kreativen Gedanken…
Wollt ihr noch verraten, was in naher Zukunft noch so passieren wird oder ist das noch streng geheim?
Dieses Jahr wird es noch ein Album geben und bald kommen neue Singles. Wir sind ziemlich langsam, aber wir wollen keine halbherzigen Sachen machen und müssen uns mit dem was wir veröffentlichen identifizieren können.
Also dranbleiben! Ihr findet Kobrakasino auf Spotify und YouTube.