WE are looking FORWARD

Das Einzige, was wir mehr lieben als Kreativität und Festivals, ist die Kombination aus beidem: Das Forward Festival kommt am 7.und 8. Oktober nach Wien.

Forward festival /// Tom Schierlitz (c)

Forward festival /// Tom Schierlitz (c)

Wonach wir uns nach langer Zeit der Distanz sehnen: Sich wieder mit anderen Menschen verbinden, ein Miteinander zu erleben. Und auch die Kulturwelt ist froh, dass sie wieder aufatmen und ihre Türen öffnen kann. 

In diesem Sinne steht das Forward Festival, welches auch in Städten wie Berlin und Hamburg beheimatet ist, dieses Jahr unter dem Motto Me, We – Together We Can.

Das Festival vereint Kreativität, Design und Kommunikation und soll Vernetzung, Diskurse und vor allem viel Spaß an der Freude schaffen. Zwei Tage gefüllt mit Podiumsdiskussionen, Workshops, Happenings, internationalen kreativen Köpfen und vielen side events (and don’t forget the After Party!).

Siebter Himmel für Kultur-Enthusiasten  

Die Vision des Festivals ist es, Kreative aus den verschiedensten Bereichen zusammenzubringen und Ideen, Wissen, Austausch und Vernetzung zu schaffen. Das Spektrum reicht von Film und Fotografie, Architektur, (Grafik-)Design bis hin zu Marketing und Artificial Intelligence. Zwei Tage lang sollen sich alle Kreativbegeisterten in einer angenehmen Atmosphäre austoben können, ganz egal, ob man in der Branche tätig ist oder einfach Freude an Kultur hat. Es ist eine Plattform von Kreativen für Kreative und reagiert damit stets auf alles, was aktuell vor sich geht.

Kleiner Festival Guide

Wann: 7.-8. Oktober 2021

Wo: Hybrid; Wien, Gartenbaukino (main stage, forward lab), online.

Was: Vorträge, Workshops, Ausstellungen, side events – alles, was das Kreativ-Herz begeht!

Wie: Genießen kannst Du das Festival mit einem Ticket und unter Einhaltung der 2G-Regel (geimpft oder genesen). Es gibt auch ein digitales Programm, für all jene, die das Festival von Zuhause aus erleben möchten.

Speaker*innen:

Annie Atkins spricht über Grafikdesign in Filmen. Sie selbst hat an Filmen für unter anderem Wes Anderson und Steven Spielberg mitgewirkt.

Maša Stanić, bekannt als Mashi, lebt und arbeitet als Fotografin und Künstlerin in Wien. Ihre Arbeiten leben von Impulsivität und der Schönheit des „Hässlichen“. Sie berichtet von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen als aufstrebende Newcomerin in der Kunstszene. 

Workshops:

“The UX game” by Men in the moon — “This workshop will take place in the shape of a game reflecting the steps of creating digital solutions in a nutshell: The UX Game. In a playful way you will learn how new digital touchpoints are first ideated, further defined and then conceptualised”.

Happenings und side events:

Creative Speed Dating. An beiden Festivaltagen gibt es dreimal ein 30-minütiges Speed Dating für Menschen der Kreativszene, um Firmen, kreative Köpfe etc., um damit mögliche Kollaborationen und Austausch zu ermöglichen.

Forward Magazine Release & Festival After Party in der Praterstrasse. Hier die oben versprochene Party – gefeiert werden die Veröffentlichung der neuesten Ausgabe des Forward Magazins und der Abschluss des Festivals!

 

Das Forward Festival verspricht nicht nur viel Spaß, Kreativität und Inspiration, sondern auch viele Chancen der Vernetzung und knowledge creation, beruflich und privat. Also, schnappt euch Ticket und Impfpass und nichts wie hin!

Previous
Previous

KINDER, SCHAFFT NEUES!*

Next
Next

Was tut sich in Namibias Musikszene?