Bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus
Die Ausstellung Genossin Sonne, als Teil der Wiener Festwochen, führt einen in einen kontemplativen, spekulativen Kosmos zwischen Revolution, Weltall und Kunst
50% kosmisch / 50% künstlerisch / circa 15 millionen grad celsius
Ganz viele Feelings
Christls Musik ist vieles, aber sicher nicht einfach. Auf ihrem Debütalbum nimmt sie in Schwere und Leichtigkeit mit in eine feine Pop-Art-Welt. Eine Künstlerin und ihr Debüt im Porträt
drei farben / viele emotionen / kein zurückhalten
Zukunftsmythen und lautes Wroom Wroom
Mit Furiosa: A Mad Max Saga bringt Kultregisseur George Miller die Vorgeschichte der weiblichen Hauptfigur aus Fury Road auf die Leinwand und präsentiert ein bildgewaltiges Racheepos
166% fury road / 70% greenscreen / 90% wroom wroom
Festwochen-Logbuch
Selbstironie und Antielitarismus meets internationale Opernbubble: Milo Raus La Clemenza di Tito ist wie auf die Festwochen-Hearings abgestimmt und kitzelt aus den Konservativen Buhs
33% fest / 33% wochen / 33% tagebuch
Genies gabs gestern
Uns ist der morgen: Weg mit dem Ego, weg mit dem Patriachat, her mit dem Kollektiv. Kreative Anarchie statt altem Genie-Kult
11 % genie / 96% patriarchat / 30% verschiebung
Bulgarian Dance Platform: A Festival Diary
Follow along as we explore the 4th Bulgarian Dance Platform in Sofia: Up & coming artists, independent perspectives on dance and performance (and a little travel diary) waiting for you
100% pack your suitcase / 150% performance + dance / 99% antistatic
Wie wird man Goldschmied*in, Anna?
Im Gespräch mit der angehenden Goldschmiedin Anna Khoudokormova über die Ausbildung & Berufsmöglichkeiten, einen Einblick in den Handwerksberuf und Materialkunde, warum man Perlen nicht erhitzen darf und das Verhältnis der Geschlechter
100% echtschmuck / 8% Karat / 95% handwerkskunst
Tanzgeschichte fernab des Kanons
Über postkoloniale Stille und eine tänzerische Auferstehung. Exótica im Tanzquartier erzählt vom Verschwinden gemeinschaftlicher Erinnerung an diskriminierte Bühnenkünstler*innen in Europa
60% performance / 100% dance his*herstory / 200% antirassismusarbeit
Mal wieder geht’s um Inklusion…
... „Sonntag“, ein Ausstellungsprojekt des Kollektivs Die Große, geht dabei neue Wege. Sie denken das Konzept erfrischend neu – ein guter Grund sich das Ganze einmal genauer anzuschauen
100% atmosphäre / 100% gefühl / 101% buntemischung
„Das ist ein geiler Fight“
Revolution bei den Festwochen? Neo-Intendant Milo Rau über die Zusammenarbeit mit der FPÖ, Liebe als revolutionäres Konzept, Currentzis und warum so viele Künstler*innen links sind
50% revolution / 70% demokratie / 90% aufbruchstimmung
Crème de la crème
Party bei den Festwochen, Alternative-Folk-Rock aus Berlin, Freikarten ins Konzerthaus und was am Gürtel läuft: Eventtipps von unseren (wannabe) Musikgurus Stefan Filipov und Dávid Gajdos
75% gratis / 100% live / 0% gabalier
“Erzähl mir eine Geschichte, und dann verzeihe ich dir”
Kindermörder sucht Mitfühlende. Eine teils unkoordinierte schwarze Komödie im Off-Theater für Ferdinand von Schirach Liebhaber*innen
100% schwarze komödie / 100% unmoralisch / 10% kleines grünes schweinchen
A Conversation with: Jatla Siddartha
Abuse of power, a spark of hope and love - Why Jatla Siddartha is a director you should keep an eye on and why his films are so relevant
100% authentisch / 100% ehrlich / 100% jatla
Immaculate - Die Offenbarung der Sydney Sweeney
Sydney Sweeney muss als schwangere Nonne einem fundamentalistischen Kult entfliehen. Simpel. Brutal. Empfehlung
66,6% das omen / 90% rosemarys baby / 99% nunsploitation
Eine feministische Antwort auf Beatrice Frasls feministische Kritik von Yorgos Lanthimos’ Poor Things
Wieso Poor Things mehr ist als ein männliches Machwerk und die sexuelle Revolution noch nicht abgeschlossen. Ein Plädoyer für Vielfalt in der feministischen Filmkritik
100% feministischer pluralismus / 20% frustration / 30% subversion
Rückkehr des Bob Dylans vom Praterstern
Auf seinem jüngsten Streich spielt der Nino aus Wien endlich wieder Wienerlieder
80% leiwand / 20% windig / 100% nino
Puccini gegen Puccini
Kampfansage an die „alten weißen Männer“: In Lotte de Beers La Rondine an der Volksoper rebellieren die Protagonistinnen
98% lotte de beer / 99% pathos / 100% zum nachdenken
Wenn es heiß wird
Diesen Monat hat die erste Klima Biennale Wien eröffnet und damit die Diskussion ins Zentrum gerückt, was uns Kunst im Angesicht der Klimakatastrophe noch sagen kann. Brauchen wir noch Klimakunst?
80% politische kunst / 90% klimakrise / 100% biennale
Darf er das?
Chelsea-Boots am Tanzparkett: Zwei bewegende Abende mit Fazıl Say und Emine Sevgi Özdamar werfen Fragen nach kultureller Identität, dem Wohnen in Telefonzellen und J.S. Bach Vaterschaft im Jazz auf
27 % flamme / 73 % erzählen / 100 % say
Wer redet hier von Machtmissbrauch?
Von gefährlichen Hierarchien und Machtmissbrauch hinter den Kulissen: Nestbeschmutzung im Kosmos Theater bietet eine Abrechnung mit dem schönen Schein