Des Teufels Bad - der Horror der Lethargie
Der Begriff des psychologischen Horrors ist in den letzten Jahren zu einem Deckmantel für Filme geworden, die Drama und Horror vereinen. Eine Kritik über einen Film, der diese Genrebeschreibungen obsolet macht
70% folk / 30% horror / 90% Beklemmung
Überhöht, Laut und Schwer
Dune: Part Two - ein ungelenker Spagat zwischen Arthouse und Blockbuster; eine aufreibende Touristenreise durch widersprüchliche Sandlandschaften
10,191% kitschig / 21,267% spicy / 65% scheinheilig
Zwischen ästhetischen Bildern und herzzerreißenden Geschichten
Herzzerreißend, relevant und interessant – In the Belly of a Tiger ist der Must-See-Film der diesjährigen Berlinale
100% emotional / 100% politisch/ 100% must-see-potential
Berlinale ‘24: In Another Country
Über die neuen Filme von Hong Sang-Soo & Nele Wohlatz und sprachliche Entfremdung
50% yohaengjaui / 50% dormir / 30% translate
Hader on Everything
Josef Hader über Woody Allen als Vorbild, seinen neuen Film und die Zukunft der Brenner-Reihe. Außerdem: Kirche, Instagram, Autos, klassische Musik, Landleben und das Problem mit Stand-up auf Deutsch
100% national treasure / 10% zu lang / 30% zu kurz
Berlinale ‘24: L’Empire - Satire ohne Selbstironie
Bruno Dumonts L’Empire gehörte zu den heißerwartetsten Filmen der diesjährigen Berlinale und gewann den Preis der Jury. Unsere Autorin ist weniger angetan.
50% parodie / 30% raumschiff / 80% klischee
Berlinale ‘24: Die Deutschen und ihre Männer - Bericht aus Bonn
Was findet man auf der Berlinale zuhauf? Deutsche Männer! Ein Blick auf Helke Sanders “Bericht aus Bonn”, der in der Retrospektive zu sehen war
100% männer / 100% deutsch / 100% zeitlos
Berlinale ‘24: Love Lies Bleeding & Cuckoo
Scream Queens und Gymrats, Steroide und Alpen: Fabia Wirtz über zwei recht unterschiedliche queere Genrefilme der diesjährigen Berlinale
20% horror / 10% moral / 100% queer
Taiwanesischer Tango
Zwei Filme, zwei Frauen, zwei Schicksale. Eine kaltblütige Killerin in China, eine umhergetriebene junge Frau in Paris. Beide auf der Suche nach Befreiung, von Zwängen, Erwartungen und Beziehungen
85% aggression auf männer / 10% über das schweigen / 5% gelb
Saltburn im Kreuzfeuer: Sammelkritik
Meinungen Meinungen Meinungen - Mitglieder der Bohema-Filmredaktion über Emerald Fennells Saltburn
33% hopp / 33% top / 33% hm
Poor Things: Schamlos gut
Eine Erinnerung daran, dass der Unglaube an das innere Kind eine arme Seele dazu zwingen kann, an das Patriarchat und den Kapitalismus zu glauben
101% rebellisch / 69% sexy / 13% lol
La Chimera: Zwischen Fabel und harter Realität
In ihrem jüngsten Spielfilm verzaubert uns Alice Rohrwacher mit einer zeitlosen Erzählung über den Umgang der Menschen mit Vergangenem und Verborgenem
80% magischer realismus / 10% indiana jones / 90% sehnsucht
Hungerspiele im Reality TV
Zum neuen “Hunger Games"-Film und der Frage, wie weit wir selbst von solchen Spielen entfernt sind
50% dystopie / 50% reality / 100% medienobservation
Portrait einer Beziehung in dunkelblau
Über Reisen in Wüsten und menschliche Abgründe. Wie porträtiert man eine Frau, deren Gesicht nur sie selbst zu kennen vermag? Ein Rätsel, ebenso wie eine Ikone der Literaturgeschichte. Jemanden, der sich scheinbar jedem Menschen unterschiedlich offenbart? Margarethe von Trotta wagte zuletzt einen Versuch. Einen Versuch, Ingeborg Bachmann so zu zeichnen, wie sie war
100% farbpsychologie / 100% toxische beziehung / 30% skurrile übertreibung
Kino-Rückblick ‘23
Wir waren im Kino - Erinnerungen, Liebgewonnenes, Ausblicke
52 wochen / 365 tage / X filme
Perfect Days: Wim Wenders is Back Baby!
Durch tägliches Toilettenputzen, Kassettenhören und Lesen zum Glück? Die deutsche Regielegende hat mit seinem neuen Film zu alter Größe zurückgefunden
78% perfect film / 95% in alter form / 109% japanliebe
“Godzilla Minus One”: Traumatherapie mit Riesenechse
Als eine Art Einleitung zum 70. Geburtstags eines der größten Kinostars aller Zeiten lässt Toho die Riesenechse Godzilla auf das Japan der Nachkriegszeit los. Dabei verliert der Film nie den Fokus auf seine menschlichen Figuren
70% godzilla (1954) / 100% nachkriegstrauma / 33% der weiße hai
Roter Himmel: „Etwas stimmt nicht“
Ein Film über das Verkennen von Gefahr und die Nicht-Planbarkeit von Gefühlen
50% tragödie / 50% komödie / 100% sommergefühle
Fünf Fragen ans Queer Shorts Vienna
Das neue Filmfestival stellt sich vor
70% kurz / 100% queer / 100% menschenrechte
Now is infinite: Deborah Stratman interviewed
The experimental artist/filmmaker about her latest movie Last Things