Hold ma bière!
musik, kritik Dávid Gajdos musik, kritik Dávid Gajdos

Hold ma bière!

Kunstlieder? Gibt’s auch aus Frankreich! Gänsehautwhirlpool und souffléhaftes Dahinschmelzen beim Konzert von Sopranistin Sabine Devieilhe und Pianist Alexandre Tharaud

Read More
Beats, Soul und Gänsehaut
musik, kritik Hannah Kandinsky musik, kritik Hannah Kandinsky

Beats, Soul und Gänsehaut

Magenvibrierender Future Soul von Elis Noa im Wiener Konzerthaus beim Festival City Sounds - Intensive Songtexte über Liebe, die unschönen Seiten der Romantik und Gefühle, die man sich nicht mal selbst eingesteht

Read More
Doch das Böse gibt es nicht
film, kritik Alexandra Timofeeva film, kritik Alexandra Timofeeva

Doch das Böse gibt es nicht

The Berlinale 2020 winning movie by Mohammad Rasoulof or as we call it “your personal guide into terrors of regime”. Death penalty, the power of “no”, Bella ciao and SFX included. Doch das Böse gibt es nicht im Stadtkino

Read More
Jung, schön und talentiert
musik, kritik Dávid Gajdos musik, kritik Dávid Gajdos

Jung, schön und talentiert

Ein russischer Timo Werner als Wunderbariton, Peter Alexander auf Steroiden und ein Furtwängler-Lookalike am Pult - 12 vielversprechende Sänger*innen beim Abschlusskonzert des Young Singers Pojects der Salzburger Festspiele

Read More
Weil er’s kann
musik, kritik Dávid Gajdos musik, kritik Dávid Gajdos

Weil er’s kann

Über Dirndldichte, die Schwierigkeit, aufzuhören und Nachkriegsarchitektur - Der 94-jährige Herbert Blomstedt dirigierte die fast rein männlich besetzten Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen

Read More
Regnerischer Rigoletto
musik, kritik Dávid Gajdos musik, kritik Dávid Gajdos

Regnerischer Rigoletto

Frauen mit dutzenden Brüsten, Fluch und Segen der Hightech-Stereoanlage der Seebühne und was Ghislaine Maxwell mit Rigoletto gemeinsam hat - ganz großes Kino bei den Bregenzer Festspielen

Read More
Blut in der Felsenreitschule
musik, kritik Johanna Würth musik, kritik Johanna Würth

Blut in der Felsenreitschule

Eine blutrünstige Handlung, tiefgründige Hofmannsthal-Verse und eine hervorragende Regie von Krzysztof Warlikowski auf der Bühne der Felsenreitschule in Salzburg - Richard Strauss’ Elektra bei den Festspielen

Read More
Ich bin immer ich
kunst, kritik Aliza Peisker kunst, kritik Aliza Peisker

Ich bin immer ich

Ein posthumes Treffen zweier Künstlerinnen und einer Dichterin - Einsam sind alle Brücken in der Galerie Hubert Winter vereint Cinzia Ruggeri, Birgit Jürgenssen und Ingeborg Bachmann

Read More
Klavierpapst reloaded
musik, kritik Dávid Gajdos musik, kritik Dávid Gajdos

Klavierpapst reloaded

Von der Schwierigkeit, aus einer Duftwolke, die nach alter Dame riecht die Jugendlichkeit eines Pianisten über 70 rauszuhören - Rudolf Buchbinder mit zwei Tophits und drei weiteren Sonaten Beethovens

Read More