Ein Bach-Superstar?
Wenn statt alten, grantigen Wiener*innen reihenweise junge Jeans-Klassiker*innen zum Klavierrezital kommen: Eine Hype-Show oder wissen es die jungen besser? Víkingur Ólafsson im Konzerthaus
35% u35 / 99% standing ovations / 100% werkgetreu
Die süßeste Ware der Stadt
Album draußen, Single in den Startlöchern – höchste Zeit Dialekt-Pop-Sweetheart wienerzucker vorzustellen
100% bittersüß / 80% ohrwurmtauglich / 35% aktivistisch
When Music Industry Meets TikTok
Not relying on support from a music label, Shauna Dean Cokeland has taken a different road to pop stardom, which she maps out for Bohema
90% tiktok / 100% newcomer artist / 10% 2000
Frankly Better than Most!
Standing Ovations für Franz Welser-Möst im Konzerthaus. Ein Mahler-Abend, der in Erinnerung bleiben wird feat. Cleveland Orchestra und Simon Keenlyside. Review
40% mahlertalk / 17% high society / 80 % seelenstille
Eine Oper für die ‘Vielzuvielen’
Eines der größten Skandalwerke der Operngeschichte ist aktueller denn je: Die Komische Oper Berlin spielt Henzes Das Floß der Medusa auf dem Flughafen Tempelhof
110% relevant / 100% bewegend / 0% wie immer
Haben die Festspiele einen Burnout?
Die Salzburger Festspiele seien mutlos, alt und langweilig, tönt es überall. Ob da etwas dran ist und wie Martin Kušejs erste Operninszenierung nach seinem Rauswurf aus dem Burgtheater ausfiel
78% schmackhaft / 10% mutlos / 8% langweilig
Spannender als Salzburg?
Regietheater vs klassisch schön: Ein Mozart-Experiment von Dmitri Tcherniakov und ein Wozzeck in Vollendung von Simon McBurney beim Aix-en-Provence Festival
100% piniengeruch / 80% tasty programm / 100% hitzeinferno
„Man sagt zwar, Jazz kommt aus Amerika, aber was meint man damit?“
XJazz! und die Problematik einer europäischen Jazztradition mit Natalie Greffel
50% interview / 50% denkanstoß / 100% real
We need to talk about… Gatekeeping (im Kulturbereich)
Wer entscheidet eigentlich darüber, was “gute Kunst” ist? Eine Kolumne über Geld, Neid, Klassismus und das, was schief läuft. Diesmal im Gespräch mit der Musikerin Ines Dallaji
12% hoffnung / 75% alte weiße männer / 99% konkurrenz
“Ich bin ein Verfechter von Pluralismus”
Am 15. Mai beendete die „Wiener Soul“-Band 5/8erl in Ehr´n die Tour zum neuesten Album im Porgy & Bess in Wien. Einen musikalischen Twist brachte der Platte Live in der Wachau die Kooperation mit dem Jazzorchester Vorarlberg, die den alten, bekannten Songs einen neuen Sound verlieh.
100% max gaier / 33% politik / 64,29 % jazz
Letzter Aufzug der Currentzis-Saga?
Der letzte Auftritt eines gefallenen Stars im Wiener Konzerthaus und wo er (noch) auftreten darf: Teodor Currentzis und sein Nachfolger am gleichen Wochenende in Wien
70% gecancelt / 90% selbst schuld / 40% nachfolger gefunden
Wiens Fenster in die Welt
Wie liefen die Festwochen bis jetzt? Ein Zwischenfazit über fünf Produktionen, inklusive Lulu, Sun & Sea und Marina Davydovas Museum of Uncounted Voices
76% festivalstimmung / 63,5% zufrieden / 102% worth a visit
Salzburg zwischen Himmel und Hölle
Über eine ambivalente Produktion bei den Salzburger Osterfestspielen von Glucks Reformoper Orfeo ed Euridice mit zeitloser Botschaft, die leider Gefahr läuft, langweilig zu werden
100% große gefühle / 200% cecilia bartoli / 40% action
Freud hätte das geliebt
Dialogues des Carmélites ist eine Oper über Nonnen, psychische Störungen und die hässliche Seite der Französischen Revolution. Und (trotz und wegen alldem) ein Must See
20 goya / 30% wahnvorstellungen / 94% must see
Spaß, Erstaunen und eine bekannte Siegerin
Juryvoting abschaffen? Beim Eurovision-Finale überflügelte der Finne Käärijä die Siegerin aus Schweden klar. Und was sonst so passiert ist
50% jury / 50% publikum / 80% was war da los?!
ESC 2023: What (the hell) we know so far
Erfüllte Erwartungen, Enttäuschungen, Highlights und Fakten: Mit einem Starken Semifinale 1 und einem weniger starken Semifinale 2 läuft der Eurovision Song Contest dieses Jahr auf das Grand Final am Samstag (13.05.) zu
100% wow / 16% hot / 100% spaß
Spaß für einen guten Zweck
Ein Abend voller Humor, Verkleidung, Irrungen, Streiche und Chaos auf shakespearische Art sowie Lieder mit Ohrwurmgarantie auf der Bühne der Volksoper. Die lustigen Weiber von Windsor
30% wurst und gugelhupf / 60% türjokes / 100% fun
Es war wahnsinnig aufregend!
Mitra Kotte und das Wiener Jeunesse Orchester im Musikverein. Ein Gespräch über die Liebe und Treue zur Musik, Voraussetzungen für Erfolg und die Bedeutung des Moments
12% pre-concert schlaflosigkeit / 100% diszipliniertes üben / 110% fulminanter auftritt
Warum gibt es eigentlich Pausen?!
Ein kontrastierendes Konzertprogramm mit überraschender Kehrtwende ,nach der Pause‘ – Arvo Pärt und J. S. Bach im Programm des Wiener Staatsballetts
100% ausverkauft / 89% überraschungseffekt / 0% pausen
An Evening full of Sweat, Wonders & Trembling Dancefloors
Die Arctic Monkeys legen in Linz einen fulminanten Start ihrer European Tour hin – für neue und treue Fans der hochgefeierten Indie-Rock Band