The Visitor: Das Politische im Expliziten
Slash ‘24: The Visitor von Bruce LaBruce vereint explizite Pornografie und politische Kritik, bleibt jedoch auch eine hate-it or love-it Erfahrung
30% open legs, open border / 30% eat out the rich / 30% keep calm and fuck on
Challengers in retrospect
Luca Guadagninos Tennisdrama: in Schweiß getränkte Gesichter, hektische Kameraumdrehungen, pulsierende Technobeats
100% tennis / 75% sexuelle spannung / 25% schweiß
Lieblingsinstrument Kunst
Der Kunsthistoriker Wolfang Ullrich widmet sich erneut dem Verbleib der Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie. Sein Buch, Identifikation und Empowerment, ist letzte Woche erschienen und im Stile eines transkribierten Podcast-Gesprächs geschrieben
50% optimistisch / 49% diskussionsbedürftig / 1% transkribierter podcast
Mundartboyband mit Comedyeffekt
Die Gesangskapelle Herrmann besingt in ihrem neuen Album ironisch das faschierte Österreich und zeigt, dass das Rezept der Comedian Harmonists immer noch funktioniert
20% comedy / 80% boyband mit dad-vibes / 30% comedian harmonists
Gesagtes und ungesagt Gebliebenes
Das Gerichtsdrama Sie sagt. Er sagt in den Kammerspielen ist mit Fragen der Glaubwürdigkeit im Patriarchat stets aktuell und sorgt für hitzige Diskussionen im Parkett
100% von schirach / 50% wahrheit / 100% patriarchat
Protokoll einer Theaterqual: 5 Stunden am Heldenplatz
Von Thomas Bernhards politischem Skandal hin zum Blick aufs Smartphone: Ein POV zu Castorfs Heldenplatz, das zwischen Revolution und Langeweile schwankt. Und eine Abrechnung mit elitären Theaterinszenierungen
302 minuten / 20% heldenplatz / 100% regisseur-ego-show
“Letting the artwork do its own thing”
In conversation with artist Nora Turato about her artwork currently on display at Kunsthalle Wien, the role of the body in art, her artistic practice & development, whether lies can be authentic and why an artwork is like a child
76 % A / 59 % artist-artwork-relationship / 4 % mickey mouse
Stadt, Land, Naturkatastrophe
Wenn eine Schlammlawine die Bühne grau färbt, dann hat es das Hochwasser auch auf die Bühne des Kosmos Theaters geschafft: Lost (Du weisst wieso) über Zukunftsängste, Klima und DIY-Projekte
100% gegenwärtig / 100% grau / 25% dialekt
Slash vorab; oder wie man über Filme spricht, die man noch nicht gesehen hat
Ein Text über einige Filme aus dem diesjährigen SLASH-Programm… doch wie erstellt man einen Vorbericht über ein Festival, dessen Filme man erst während des Festivals zu sehen bekommt?
50% glaskugel / 50% offenheit / 100% slash
Arad Dabiris großes „DRAMA“
Arad Dabiris Debütroman „DRAMA“ zeigt Wien von glänzenden Fassaden bis zu Kokain, Freundschaften und dem Reiz des Schmerzes. Letztes Jahr gewann er den österreichischen Debütbuchpreis. Auch Einblicke in den zweiten Roman gab es. Text von Lucie Mohme und Nico Rottenbücher
75% schmerz / 100% wien / 95% unsympathisch
Disruptions to the softness
Electronic DJ & multidisciplinary artist Authentically Plastic on how their music is evolving during their residence in Vienna, their artist name emerging from the time as a drag performer, parties in Kampala as a safe space and the consequences of the tightened laws against queer people introduced in Uganda in 2023
41 % more melodic / 92 % queer realities and resistance / 86 % by chance
Der Preis des Geldes
Daniel Hoesl und Julia Niemann im Interview über ihren neuen Film Veni Vidi Vici, Journalismus und die Zusammenarbeit mit jungen Menschen am Set
60% österreichischer krimi / 25% ironie / 15% auf-den-punkt-bringend
Große Kunst oder Selbstkarikatur?
Zwischen Zerstörung, Innovation und Moral: Teodor Currentzis und Romeo Castellucci versuchen mit einer radikalen Interpretation des Don Giovanni ihr Image als unkonventionelle Erneuerer zu verteidigen
100% größtmöglicher effekt / 52% gegen den strich / 22% fragwürdig
“Das hätte ich auch machen können”
Ja, hättest Du, hast Du aber nicht. Ein Kommentar zu moderner und kontemporärer Kunst sowie den Strukturen des Kunstmarkts - und was an beiden kritisiert wird (Spoiler: manche Kritik ist sehr angebracht, manche aber weniger)
70 % intransparenz / 40 % skandale / 50 % mythen
„Who the fuck are you? I’m a brat“
Charli xcx ist eine Göre und der ganze Sommer ist giftgrün. Das Album und Phänomen BRAT im Überblick
360% brat / 99% laut / 365% partygirl
Unser Tag: Radikale Banalität
Hongs 30. Spielfilm Unser Tag ist ein sanfter Film über die Notwendigkeit der Entspannung und den Imperativ des Genießens. Kurzum: Lebe wie eine Hauskatze!
80% hauskatze / 1% alkoholfreies bier / 20% zen-weisheiten
Im Wasser: Die Präzision der Unschärfe
Hong Sang-soos Film In Water malt mit verschwommen Einstellungen, ohne dabei den Fokus zu verlieren
45% unscharf / 45% impressionismus / 10% autobiografie
„Ich bin keine Turbo-Remix-Paula“
Paula Carolina über den Joke mit Marti Fischer, der zu ihrem größten Hit wurde, ihre Rolle als Vorkämpferin und schnacksende Nachbar*innen als Inspiration: Der Star der Neuesten Deutschen Retrowelle im Interview
70% berlinhymne / 99% role model / 110% good vibes
Money can’t buy me love …
… aber dafür Opernkarten für Der Spieler bei den Salzburger Festspielen und damit die Freude, das noble Opernpublikum zu erleben, wie Regisseur Peter Sellars ihm ironisch den Spiegel vorhält, sowie nicht zuletzt auch einen starken Abend
99% risiko / 1% liebe / 435% warenfetisch der opernkarte
Collecting Art beyond Elitism
Why we should not leave art acquisition to the rich and should make the journey from art lover to art collector. An exploration of current art market trends and mechanisms, feminist actions, and personal passion on reshaping the art world