It’s Crazy, It’s Party, It’s United by Music!
Der Eurovision Song Contest 2023 findet am 09., 11. und 13. Mai statt. Doch um was geht es, wer tritt an, und wie sind die Songs
140% europa / 17% was?! / 100% entertainment
Happy Birthday, Sergej!
Sergej Rachmaninoff feiert diesen April seinen 150er. Was man schon immer über den großen Melodiker und Klaviervirtuosen wissen wollte plus Konzerttipps
58% big hands / 12% all by myself / 200% lob der melodie
Ode an die Orgel
… und an Wayne Marshall, der den großen Saal im Konzerthaus mit einem fulminanten Programm zum Beben gebracht hat. Ein Konzerttipp und zwei Hörbeispiele, um die Königin der Instrumente kennezulernen
9000 pfeifen / 116 register / 1 organist
Rache ist süß …
… und wir bekanntlich kalt serviert. Bevor es also in die richtig warmen Monate geht, kehrt Bohema legt auf zurück, um euch einige freshe, neue Songs zu präsentieren, auf denen unsere musikalischen Lieblings-Racheengel ordentlich abrechnen – mit dem Patriarchat, Respektlosigkeit, Rassismus, Schulmobbing und der Musikindustrie
160% rage / 80% rache / 16% rahel
Selbstbetitelte Selbsthilfe
Inmitten von Trennungsschmerz und Trauerverarbeitung hat Sophie Lindinger Heilung in der Musik gefunden. Nun lässt sie uns auf ihrem Solo-Debüt daran teilhaben
100% sophie / 60% therapie / 10% twitch
„Menschheit first!“
„Sehen heißt Verstehen. Verstehen heißt Glauben. Glauben heißt Misstrauen“: In seiner neuen Operette Die letzte Verschwörung parodiert Komponist Moritz Eggert in der Volksoper Verschwörungsideologien, die wir alle nur zu gut kennen
60% realitätsflucht / 20% zukunftssorgen / 100% operette reloaded
Bach, der Unkaputtbare
Historisch informiert im Musikverein, philharmonisch im Konzerthaus: Warum Bachs zwei Passionen zurecht ausverkauft waren, es nicht immer historisch informierte Aufführungen braucht und was Wien von Bach lernen kann
50% concentus / 50% philharmoniker / 200% bach rockt so oder so
Die Schönheit des Klangs
Poetische Geschichten, unverblümt ehrliche Klänge und die Freude am gemeinsamen Musizieren – das Ofer Mizrahi Trio im Porgy & Bess
50% jazz-fusion / 50% whale-guitar / 200% ehrlich
Buh-Parade für mutige Inszenierung
„So habt ihr den Opernklassiker noch nie erlebt!“ verspricht das Musik Theater an der Wien für seinen neuen Freischütz und hält das Versprechen
70% film / 60% oper / 90% freischütz
Tragisch, nicht dabei zu sein!
Schicksalsmarsch und Kuhglocken, gefolterte Hörner und ein tödlicher Hammer. Teaser zu Mahler 6, zu hören am 29. März im Konzerthaus
6% thor / 84% prophetisch / 300% famos
Let’s fight on!
Tränen in Texas, Bernstein in der Mee-To-Ära und eine SMS von Bradley Cooper: Marin Alsop über ihre Mission als Vorkämpferin für Dirigentinnen, Partys mit Lenny und die Freuden und Hürden, die sie als erste Chefdirigentin in Wien erlebt
100% vorkämpferin / 40% bernsteintalk / 120% es ist höchste zeit
Konzerthaus Diary
Ein Pöbler (nicht ganz im Unrecht) bei einem der letzten Wiener Grubinger-Konzerte am Dienstag und wie das Quatour Ébène mit der Ersatzcellistin am Donnerstag klarkam
50% internationale schlagzeugvielfalt / 50% musikalischer intellektuellentalk / 100% konzerthausspaß
Budapest calling
Prokofjew-Propaganda und Franz Josefs kleiner Pim**l: Bericht über eine unglücklich getimte Premiere und warum es (trotzdem) jede Menge gute Gründe gibt, die frisch renovierte Oper in Budapest zu besuchen
100% schöner als die staatsoper / 0% zeitgemäß / 100% aktuell
Time to go?
Notenwenderin-Mobbing, stolpernde Chopin-Läufe und ein legendärer Anschlag: Der 81-jährige Maurizio Pollini kehrte mit einem denkwürdigen Konzert in die Mailänder Scala zurück
20% musikalisch gelungen / 100% lebende legende / 60% pollini
Exil vs. Mitlaufen
Ein russischer Currentzis mit Haltung? Wie der Gründer eines der besten Orchester der Welt weitermacht, nachdem er ins Exil gezwungen wurde. Michail Pletnjow im Musikverein
100% currentzisgegensatz / 30% trotzdem kontrovers / 200% legende
Niemals vergessen!
Beim Resonanzen-Festival im Konzerthaus wurde am 27. Jänner der Opfer des Holocaust gedacht – mit einer bunten Mischung aus geistlicher jüdischer Musik, englischem Renaissance-Kunstlied und italienischen Sonaten. Heraus kommt ein dramaturgisch durchwachsener Abend
30% politischer anspruch / 70% schauspiel / einige offene fragen
Offenbach’sches Operettenfieber
Eine bissige Politsatire inklusive Kurz und Co. im Musiktheater an der Wien und eine Slapstickspielerei à la Monty Python in der Volksoper: Zwei Offenbach Operetten – zwei Arten Komödie zu spielen
50% volksoper / 50% mtaw / 200% offenbach
The Philosophy of Modern Song
Literaturnobelpreisträger Bob Dylan hat es tatsächlich getan: ein Buch geschrieben
37% rockabilly / 98% americana / 0,06% frauen
Opera goes wild
Nachdem Wien in Film, Theater und der Bildenden Kunst thematisch schon längst im 21. Jahrhundert angekommen ist, trifft es mit der Inszenierung von Tschick nun auch endlich die Oper. Genauer gesagt die Wiener Staatsoper
35% arschloch / 50% liberal / 50% progressiv
Kopfkino: Der Bandname ist Programm
4 Köpfe, aber nur ein Kino: Die Band Kopfkino zeigt, wie man individuelle Ideen in einem gemeinsamen Konzept vereint. Bilder malen und Kunstanspruch (…aber groovy darf es auch sein…) – das ist ihr textlicher und musikalischer Zugang