Currentzis kontrovers
Ist es richtig, ein Ensemble einzuladen, das auch von einer russischen Staatsbank finanziert wird? Warum die Antwort nicht so eindeutig ist und wie der Auftritt des SWR-Orchesters mit Teodor Currentzis und Antoine Tamestit im Konzerthaus war
20% dünnes eis / 50% klare äußerung / 100% kontroverse
Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? — Zwischen zwei Welten
Alexander Koberidzes zweiter Langfilm (ab dem 14. April im Kino) ist ein georgisches Halbmärchen, das in seiner Uneindeutigkeit einen erfrischenden, ja notwendigen Impuls liefert
50% die eine seite / 50% die andere seite / 100% der zwischenraum
Lebenslust statt Totentanz
Tränen, Staunen und himmlische Musik bei der Eröffnung der diesjährigen Festwochen mit Romeo Castelluccis Requiem-Inszenierung
60% heulsuse / 90% bildersturm / 100% castellucci
Barocker Techno
Moderne Musik aus dem 18. Jahrhundert mit dem gleichen Effekt, wie eine Technonacht: der sonderbare Überfliegerpianist Daniil Trifonov im Konzerthaus
20% techno / 100% bach / 70% zufrieden
Konzerte für Demenzkranke und ein Löffel von Beethoven
Wie der Musikverein in der Saison 2022/23 sein traditionell hochkarätiges Programm erweitern will
75% tradition / 25% öffnungswille / 100% gute musik
„I must have been unconscious“
Das war kein Konzert. Es war ein Versuch, der Vergangenheit zu gedenken, zu erklären, was Musik nach dem Holocaust bedeutet. Eine dramaturgische Meisterleistung und zutiefst erschütternd. Ein intensiver Abend im Wiener Konzerthaus
Nicht von dieser Welt
Wie sich das Belcea-Quartett mit Schuberts Tod und das Mädchen meiner Meinung nach das Recht auf den Aufstieg in den Olymp verdient hat
0% überkandidelt / 30% sakral / 70% seele verlässt den körper
Bohema bewegt
Wir machen Lobbyarbeit, damit ihr bald auch im Musikverein ermäßigte Restkarten bekommt: Unser offener Brief an Stephan Pauly wurde von Musiker*innen wie Julia Hagen, Emmanuel Tjeknavorian und Aleksey Igudesman unterzeichnet, sowie von unzähligen jungen Menschen
90% hoffnung / 100 % musikfreund*innen / 120 % überzeugung
Gewagt, getan
Currentzis, Batiashvili und Stehkonzerte zum Abfeiern mit Buntspecht, Zaz und anderen: Das Wiener Konzerthaus riskiert Corona und Krieg zum Trotz eine imposante Saison für 2022/23
50% risiko / 100% vollgas / 120% vorfreude
Wie man das Wiener Konzerthaus auf die Beine bringt
Mr. Sweet Jazzy Voice rockte das Wiener Publikum, dass die Wände wackelten: Warum Jamie Cullum ein großartiger Livemusiker ist
30% jazz / 30% pop / 30% wunsch nach mehr jazz
Andere Blickwinkel
Wenn weibliche Fotografinnen einen (neuen) Blick auf analoge Kameras als schwere Halsketten, auf das Zuhause und den Wiener Augarten werfen, entsteht in der Nachmittagssonne ein erleuchtender Moment
100% female artists / 87% technisches know how / 0% male gaze
Peeping Bat oder: How I stopped worrying and loved the riddle(r)
Der neueste Reboot der Comicfigur Batman gibt Superheld*innen ihre Primäraufgabe zurück, und offeriert einen bildgewaltigen Crime-Thriller
50% Dark Knight Trilogie / 15% Zodiac - Der Horoskop-Mörder 30% Voyeurismus 5% Augen-Make-Up
“(…)in the stories we’ve been told”
Passend zum Weltfrauentag (an welchem wir Blumen statt gleicher Bezahlung erhalten, cool!) feierte der VBKÖ am 8. März die Vernissage zur Ausstellung The Female Landscape im Rahmen des Foto Wien Festivals
93% intermedial / 100% female artists / 366% dattelkerne
Durchschnittliches und Entbehrliches
Die Camerata Salzburg und Geiger Renaud Capuçon mit einem Abend im Konzerthaus, der nicht in Erinnerung bleiben wird
70% nischenprogramm / 50% solide / 37% genervtheit
Was Grigory Sokolov mit Pompeji verbindet
Wie der vielleicht beste lebende Pianist ohne ein Wort zu sagen oder sein Programm zu ändern die Ukraine unterstützt und wo er ausgeladen wurde, weil er aus Russland stammt. Ein Klavierabend der Sonderklasse im Konzerthaus
5% licht / 100% solidarität / 150% feingefühl
Postmoderne im Konzerthaus
Kitscheskapaden in einem Violinkonzert à la Disney, eine Universalsinfonie und eine Uraufführung: Das RSO unter Marin Alsop mit Heliosis von der jungen Wienerin Hannah Eisendle
30% uraufführung / 80% hochromantisch / 0,5% revolutionär
Liebe, Kunst und Guacamole
Ohrwürmer, Tico Tico auf der Harfe und zweimal La Bikina: Eine Serenata Latina mit Rolando Villazón und Xavier de Maistre im Musikverein Graz
40% starpower / 99% groove / 100% lateinamerika
Zwischen Strich und Linie
Flaktürme, Nazi-Denkmäler und antisemitische Wandbilder – Wiens Stadtbild ist geprägt von der Zeit des Nationalsozialismus. Gegen den Strich im MUSA zeigt alternative Ansätze, wie mit diesem düsteren Abschnitt der Vergangenheit umgegangen werden kann
100% aktuell / 81% kontrovers / 92% erinnerungskultur
Tschechische Vibes & Standing Ovations
Von einem dramatischen Quasthoff über fast perfekt synchronisierte Schwestern bis hin zum großen Finale mit Chor, Orgel und 4 Solist*innen
100% tschechien / 100% chemistry / 2% politik
Cow – Der Alltag der Kühe
Andrea Arnold stellt diesmal nicht junge Menschen in den Mittelpunkt, sondern richtet ihren Blick auf eine Gruppe von Kühen und eröffnet damit eine interessante empathische Sicht