Was der Bauer nicht kennt – zu R.M.N.
Männlichkeit, Arbeitsmigration, Rassismus. Cristian Mungius neuer Film ist voll von aktuellen wie explosiven Themen. Ob eine interessante Auseinandersetzung gelingt, ist bei R.M.N. vor allem eine Frage der Form
80% these / 20% antithese / 100% blau
Über den Niedergang eines Berges
Alles Was Glänzt im Kosmos Theater: Über ein Dorf, vier Menschen, die Angst vor dem Vergessen, die Sehnsucht nach einem Neuanfang und die Bedrohung eines ausgehöhlten Berges
100% glänzen, weil alles glänzt / 50% klangteppich / 75% lichtspektakel
Viennale Survival Guide…
…as said by Alexandra Zawia. An interview about festival gems, (extremely) problematic filmmakers, and feminist statements. And that is not all.
100% personal opinion / 70% new masculinity / 50% hints & tips
Das Gespenst – eine (Nicht-)Kritik
Ein Gespräch mit Florian Widegger, Programmleiter des METRO Kinokulturhauses, über Blasphemie, Kunstfreiheit, gekreuzigte Frösche und eine Außenseiterfigur des neuen deutschen Films.
15% Stamperl voll Scheiße / 40% Alexander Kluge / 98% Blasphemie
Mirror, mirror on the wall - who is the hottest of them all?
Fugue Four:Response im Volkstheater sagt patriarchalen Körperbildern den Kampf an. Eine Performance über Sex, Selbstoptimierung und den Körper als Produkt
30% ambivalenz / 30% leistung / 10% überschuss
Fuck, sind die tight!
Zehn Ausnahmekünstler, zwei umwerfende Stunden, eine Band: Snarky Puppy fegte am 18.10. mit seinem neuen Album Empire Central einmal durch das Konzerthaus
100% laut / 50% neu / 100% vollgas
Orchesterspaß für alle
Was man sich in Wien vom Orchestre symphonique de Montréal in Sachen Diversität und Publikumsalter abschauen kann: Am 23. und 24. Oktober spielt das Orchester mit seinem neuen Chef Rafael Payare im Konzerthaus
90% liebe auf den ersten Blick / 100% payare-power / 40% des nachbars rasen ist immer grüner
Das schlaue Herheimlein
Stefan Herheims erste Produktion am Theater an der Wien nimmt einem die Sorgen um die Zukunft des Hauses: Mit Janáčeks Das schlaue Füchslein macht er Lust auf Regietheater
110% spaß & spiel / 0% langweile / 80% regietheater
Aufzeichnungen aus dem Probenloch 1
In unregelmäßigen Abständen empfängt Bohema Signale aus dem Probenalltag unserer Autorin Alisa. Über Beobachtungen und Erkenntnisse, Hasstiraden und Liebeserklärungen, Anekdoten und Probenpannen. Die erste Aufzeichnung greift in den Pathostopf und fragt: Kann Theater die Welt verändern?
100% enttäuschung / 15% karla kolumna / 50% pathos und peitsche
Mit 85 km/h übers Wasser
Yuri Ancaranis Film Atlantide zeigt, wieso wunderschöne Aufnahmen allein noch lange nicht für einen guten Film reichen.
100% techno / 100% motorboote / 5% inhalt
Willkommen in Utopia
Musikalisch ein Bombenerfolg, aber wie sieht es mit den brennenden Russland-Fragen aus? Teodor Currentzis mit seinem neuen Orchester ‚Utopia‘ im Konzerthaus
110% elektrisierend / 30% russlandgeduld / 70% moralisch ambivalent
Kennst du Josephine Nivison?
Bei Künstler*innenpaaren arbeiten zwei Kunstschaffende in der selben Zeitperiode eng beieinander, ihre Arbeit weist jedoch meist unterschiedliche Rezeptionen und Erfolge vor. Über ungleiche Verhältnisse in der Kunstwelt
94% unausgeglichene beziehungen / 110% female artist appreciation / 100% raus aus dem schatten
The Balkan Project
Eine Vorspeise zum zeitgenössischen Hauptgericht des viel Komplexität versprechenden WIEN MODERN Festivals. Eine musikalische Reise mit dem Ergon Ensemble zwischen Wien und Athen, mit Musik von sechs Komponistinnen
40 % zwischen tradition und moderne / 60% weiblich / 100 % neue musik
„Flanieren, schwitzen und schreiben“
Ein Gespräch mit Andreas Altmann über Begegnungen, Kaffeehaus und das „bloße Leben“ – direkt aus der zweitschönsten Stadt der Welt: Paris
50% schweiß / 25% kaffeehaus / 110% leben
Crimes of the Future - Rezension
Der neue Film von David Cronenberg dauert 107 Minuten, wobei man schon nach nach 15 Minuten beginnt auf die Uhr zu schauen.
50% "tell, don't show" / 40% gore / 10% cronenberg monsters
Elektronisches zum Semesterstart
Jeden Monat stellt die Musikredaktion neue Songs vor. BOHEMA legt im September auf: Olgas Boris, Jockstrap, Gran Bankrott …
debüt 88% / singles 55% / mythos 11%
„Nicht Größe spielen, sondern groß sein.“
Warum gehen wir ins Theater? Regisseurin Azelia Opak liefert im Gespräch ein Plädoyer für die Liebe zum Text, den Pathos und die Verzweiflung
33 % politisch /// 66 % radikal /// 100 % theater
Glanz und Krawall
La Bohème einmal anders: Die Berliner Gruppe ‘Glanz und Krawall’ nahm sich bei den Musiktheatertagen Puccinis Klassiker und die Oper als solche aufs Korn
20% puccini / 90% krawall / 70% unterhaltung
„Wir sind alle Kassandra“
Wie ein Kollektiv aus drei Komponistinnen, zwei Sängerinnen, Produzentinnen und der Regisseurin und Künstlerin Kapitolina Tcvetkova gemeinsam eine neue Oper für die Musiktheatertage produzierten: ein Gespräch
0,4 % mythos / 44 % kollektiv / 100 % resonanz
Do It Yourself vom Feinsten
Vom Lockdowntraum im Schlafzimmer zum Debütalbum: Die junge Band Flirtmachine kämpft in einer Ära des Zerdenkens von Musik gegen den Perfektionismus an. Dabei lautet die Devise: einfach mal machen