The opera war is on: Zweimal Norma am selben Tag, einmal kitschig ohne Regiekonzept, einmal tiefgründig-politisch. Kleines Haus, große Kunst! Großes Haus, kleine Stimmen?
200% norma / 1000% grigorian / 52% flórez
The opera war is on: Zweimal Norma am selben Tag, einmal kitschig ohne Regiekonzept, einmal tiefgründig-politisch. Kleines Haus, große Kunst! Großes Haus, kleine Stimmen?
200% norma / 1000% grigorian / 52% flórez
Palmen, Sonne und ganze Häuser für ein paar Euro: Eine Kolumne über Sizilien im Winter, oder doch nicht. Und zwei Heule-Hits, aus NY und aus der DDR
96% dismissive-avoidant / 97% am freieren / eine prise hoffnung
Hear Me Out: Vielleicht ist The Brutalist als der zukünftige Oscar-Hit in Überlänge doch kein „Meisterwerk“
50% filmbro / 30% american dream / 10% architektur
Früher waren Klischees in Musikkritiken antisemitisch, frauenfeindlich sind sie immer noch: Ein paar Gedanken zum Klavierabend von Klassikstar Kathia Buniatishvili
0 Pause / 100% romantisch / 49% überzeugend
Sex, Alkohol und Schokolade: Nestervals Fürst*in Ninetta ist ein berauschender Abend, finanziert vom Strauss-Jahr. Mit Strauss hat er wenig am Hut, aber er ist einer der besten Shows der immersiven Supertruppe
2% strauss / 90% livecomputerspiel / 200% spaß
Andrea Arnolds neuer Film Bird ist eine einfühlsame Milieustudie über eine prekäre Familie. Der poetische Sozialrealismus zeigt die Ästhetik des Alltäglichen, ohne in Armutskitsch abzugleiten
50% sozial-realismus / 45% magischer realismus / 5% drogenkröte
Flashback 2000: Lucy Liu, Cameron Diaz und Drew Barrymore nehmen es mit patriarchalen und heteronormativen Stereotypen auf. Ob sie diesen Kampf gewinnen?
50% feminismus / 50% männlich-heterosexuelle Fantasie /100% ikonisch
Vom Filmklassiker zum TikTok-Trend. Faschismus war nie weg – er hat nur die Plattform gewechselt
50% zukunftsangst / 50% erinnerungskultur / 100% nie wieder!
Brady Corbets neues Machwerk The Brutalist überrascht: Die 215 Minuten gehen in einem Rutsch runter. Dass Luft nach oben bleibt, erklärt sich zum essentiellen Teil der Architektur
81% solides fundament / 17% lichter überbau / 2% kritische fuge
Mit jedem Schritt ins Dunkle, mit jeder Zigarette, frisst die Wahrheit den Kern der Sterne und wir tanzen weiter wie Motten ums Licht. Emil Bodmers Roman Debüt “The Leipzig Years” jetzt Exklusiv jeden 2. Sonntag als Fortsetzungsroman bei Bohema.
Die ukrainische Künstlerin Kateryna Lysovenko reflektiert in diesem Interview über den sowjetischen Realismus und ihre künstlerische Befreiung, die Bedeutung von Mutterschaft für ihre Kunst und den politischen Kontext des Kriegs in der Ukraine
35 % mutterschaft / 67 % politisch / 82 % malerei
Zwischen der Albertina und dem Bezirk Favoriten, zwischen dem lateinischen Wort docere und der Geburt des Dokumentarfilms: über Favoriten von Ruth Beckermann und Récréations von Claire Simon
40% 30m²-räume / 50 % regisseurin / 5% schul-ptsd
Wohin fließen die 22 Millionen des Strauss-Jahres? Das Klangforum spielt im Konzerthaus Walzer auf Kokain, bearbeitet von einem Komponisten, der offensichtlich überhaupt keine Lust auf Strauss hatte
90% blamage / 50% strauss / 20% hoffnung auf besserung
Gladiator II ist Ridley Scotts bester Film seit Jahren, kann aber gleichzeitig seinem großartigen Vorgänger nicht das Wasser reichen. Trotz Affen, Nashörnern und Pedro Pascal
80% gladiator / 20% affenzirkus / 66% shakespeare-tragödie
Im Rausch Mitte der Achtziger verschwunden, erlebt deutschsprachige Musik mit vielen Synthesizern seit der Wiege der Pandemie ein großes Comeback. Doch wie viel von der alten Neuen Deutschen Welle steckt in der Neuen Neuen Deutschen Welle?
1983% ndw / 2025% nndw / 99% synths
Mit jedem Schritt ins Dunkle, mit jeder Zigarette, frisst die Wahrheit den Kern der Sterne und wir tanzen weiter wie Motten ums Licht. Emil Bodmers Roman Debüt “The Leipzig Years” jetzt Exklusiv jeden 2. Sonntag als Fortsetzungsroman bei Bohema.
Im Interview mit dem Düsseldorfer Künstler Volker Hermes über seine Bildserie “Hidden Portraits” und sein neu erschienenes Buch, über die Macht der Mode, künstlerische Versteckspiele und Fetisch
60% kleidung als statement / 20% gesichter / 100% portraits
Wie man mit 35 schon a living Legend wird? Keine Ahnung, am besten Anja Plaschg fragen. Waldorfchalamet, Teufelhymne und Sommerhoffnung bei ihrem Auftritt im Konzerthaus
50% soap / 50% skin / 100% außergewöhnlich
So viel Me-Too, dass es wehtut beim Zuschauen: Die Verfilmung von Lehárs Die lustige Witwe aus 1925 mit live Musik im Konzerthaus
90% no consent / 100% abschreckend / 0% lustig
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Das Phänomen Lise Davidsen und die ewige Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Künstler*innen: Ein paar Gedanken zur Wiederaufnahme von Tosca an der Staatsoper
20% weltfremde kunst / 80% perfektes beispiel / 100% davidsenshow
MEHR FILM
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60% kleidung als statement / 20% gesichter / 100% portraits
INTERVIEWS
MEHR KUNST
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Zwischen Inklusion und Exklusivität - wie sich der Kulturbetrieb selbst verzehrt
70% elitär / 50% kunst und kapitalismus / 30% opernball-bashing
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Stefan Zweig, Paolo Conte, Giuseppe Tornatore, Ulrich Tukur und Nils Strunk starring in: Ein etwas zu begeisterter Artikel über die Schachnovelle in der Burg
100% tolle würstchen / 48% musik / 0% langweile
Das Ende der langjährigen Intendanz des Theaters an der Gumpendorfer Straße (TAG) steht bevor – und zum Abschied gibt es sexistisches Meta-Theater. Eine Rezension zur Werwolfkomödie Der Sumpf des Grauens und ein Blick in die Zukunft
100% sexismus ist nicht sexy / 50% gut gespielt / 0% progressiv
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Han Kangs Prosa zeigt die Kraft weiblicher Selbstbestimmung auf 190 Seiten und wie das Männern und der Gesellschaft Angst macht. 2024 geht der Literaturnobelpreis erstmalig nach Südkorea von Eva-Maria Yasin und Stephanie Madeleine Grechenig
30% nobelpreisträgerin / 66% selbstbestimmung/ 4% befürchteter eiweißmangel
Vulva, Anus, Mund und Hand werden aktiv, sie circluden. Vor acht Jahren bringt die politische Autorin Bini Adamczak eine Wortneuschöpfung in Umlauf, Circlusion
100% revolutionär / 100% anders / 100% befreiend
MEHR LITERATUR
BOHEMA STANDS AGAINST ALL FORMS OF HATE AND DISCRIMINATION OF PEOPLE ON THE GROUNDS OF THEIR RACE, ETHNICITY, SEXUAL ORIENTATION, GENDER IDENTITY, RELIGIOUS BELIEFS, CLASS, AND ANY OTHER GROUNDS. WE BELIEVE IN EMBRACING THE DIFFERENCES AND WORKING TOGETHER.