Wie offen kann ein Mensch im öffentlichen Raum sein?
Das LOT im 10. Bezirk - Wie eine transdisziplinäre Kunstraum-Eröffnung mich zum Nachdenken gebracht hat
Vielfalt wie sie im Buche steht
Ein Abend durch vier Epochen und drei Arten von Bögen – Cuarteto Casals im Wiener Konzerthaus
Das Weltbild endet, nicht aber die Herrschaft
Gernot Plass lässt Georg Schubert in Ich, Galileo am TAG einen selbstkritischen Monolog über Wissenschaft und Macht führen
Das Theater ist pervers und wir in es vernarrt
Über die (Un-)Kunst der Theatermacherei: Die Rollen vertauscht, die Stimmen verzerrt und das Hitlerkleidchen zurecht gerückt - das Volkstheater eröffnet mit einem starken Ensemble und einer Inszenierung, in der am Ende nichts so endet, wie es anfing.
Vive la France!
Die Wiener Symphoniker geben ihr Post-Corona-Musikverein-Debüt mit einem energiegeladenen Programm aus Frankreich. Nix wie hin, voller Vorfreude
Barocke Kurzweil mit Händel und Puppen
Tausendsassa Nikolaus Habjan lud im Mozart-Saal zu einer erquickenden Reise durch Händels Zauberoper Alcina, die sowohl für Neulinge als auch für Liebhaber von Barockopern etwas zu bieten hatte
Mahler: Was will man mehr?
Die Wiener Philharmoniker unter Daniel Harding boten dem Konzerthauspublikum eine Wiedergabe vom Mahlers 1. Symphonie, die wenige Fragen offen ließ
Ein Sinnbild für die Jugend
Rote Beete Reden - Koch- und Talk-Format im Schauspielhaus mit Schwächen, Unsicherheiten und Potenzial
Gegensätze ziehen sich an
Die Ausstellung Soft Bodies, Hard Spaces der Galerie Rudolf Leeb feiert Kontraste und Körperlichkeit in ästhetisch-kritischer Weise
Castorfs Faust spielt in Paris oder BUVEZ COCA COLA!
Ein geiler Abend im Haus am Ring - Frank Castorfs Debüt an der Wiener Staatsoper, Jubel, Buhrufe und das erste Mal Oper seit über einem halben Jahr
Where shall I start? Where can I end?
Die Odyssee im Schauspielhaus Wien - Mit Stirnlampe, Schlauchboot und Kakerlake auf der Suche nach Homer
Talentparade im Mozart-Saal
Ein geisternder Schumann, ein Statement von Kian Soltani und eine banale aber tränenreiche Zugabe - Kammermusikabend im wiedereröffneten Konzerthaus mit Julia Hagen, Aaron Pilsan und Jevgēnijs Čepoveckis
Am Fenster zum Hof
Vorhang auf für The Woman in the Window – das beste Beispiel dafür, warum große Namen allein noch keine Garantie für einen Erfolg sind
Eine Abrechnung mit nice guys
Wie selbstreflektiert und frei von Sexismus so mancher "nice guy" wirklich ist, zeigt uns Regisseurin Emerald Fennel in ihrem Feature Film Debüt Promising Young Woman. Inwiefern der Film den Feminismus bereichert, bleibt fraglich.
Anders über das Ende nachdenken
Franz-Xaver Mayr und Korbinian Schmidt realisieren mit Der Anfang, das Ende am Theater Drachengasse eine experimentalfilmische Skizze über das Altwerden
Queer Cinema aus queerer Perspektive
Retrospektive Women I Love über Barbara Hammer: weil wir auch heute noch gegen gesellschaftliche Stereotype ankämpfen müssen und uns eine lange, holprige Fahrt bis zur Gleichberechtigung bevorsteht
Wie aus Rebellen Patrioten wurden
The Trial of the Chicago Seven - Mitreißender Gerichtsthriller, der daran scheitert seinen Figuren ein Denkmal zu setzen.
Vom Laufsteg ins Kloster - Mission impossible?
Victoria’s Secret-Flügel so weit das Auge reicht, großes Drama und ein schnulziges Zwischenspiel, das auch du mitpfeifen kannst - Jules Massenets Thaïs im Theater an der Wien
Selbstreflexion im Gefängnis oder Erlösung durch Freiheit
Tätowierte Sträflinge werfen sich für Modemagazine in Pose. Ein Spiegel unserer Gesellschaft? - Kirill Serebrennikovs Parsifal in der Staatsoper
Einmal die Tischplatte zum Mitnehmen, bitte!
Ein Steak, das als Kuh wiederaufersteht und Festmahlreste an der Wand - Appetitliche Retrospektive im Kunstforum Wien zum Eat Art Begründer Daniel Spoerri