Hustle – Nicht noch ein Adam Sandler Film?!
Über die Kraft von gutem Schauspiel, oder warum man auch Sportfilmen von Zeit zu Zeit eine Chance geben sollte
80% sport / 20% drama / 0% komödie
The Northman oder wenn Simba ein Wikinger gewesen wäre
Robert Eggers schafft es wieder, eine authentische Vergangenheit zu erschaffen, dieses Mal im mittelalterlichen Skandinavien. Leider stellt sich die Frage: Wo ist der Film?
40% hamlet / 40% lion king / 20% robert eggers
Frau Wirtin hat auch ein Parteibuch
Vom Herrn Karl zu Franz Antel oder warum Fett immer oben schwimmt. Über Opportunismus und braune Flecken in der österreichischen Nachkriegsgesellschaft
Another Coin for the Merry-Go-Round
Ein Film über Sex, Drugs, Rock N‘ Roll und die Gnadenlosigkeit des Erwachsenwerdens. Ziemlich Oarsch, Öüda!
30% schmäh / 40% quarter-life-crisis / 12% närrische schwammerl & elfenohren
Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? — Zwischen zwei Welten
Alexander Koberidzes zweiter Langfilm (ab dem 14. April im Kino) ist ein georgisches Halbmärchen, das in seiner Uneindeutigkeit einen erfrischenden, ja notwendigen Impuls liefert
50% die eine seite / 50% die andere seite / 100% der zwischenraum
Peeping Bat oder: How I stopped worrying and loved the riddle(r)
Der neueste Reboot der Comicfigur Batman gibt Superheld*innen ihre Primäraufgabe zurück, und offeriert einen bildgewaltigen Crime-Thriller
50% Dark Knight Trilogie / 15% Zodiac - Der Horoskop-Mörder 30% Voyeurismus 5% Augen-Make-Up
Cow – Der Alltag der Kühe
Andrea Arnold stellt diesmal nicht junge Menschen in den Mittelpunkt, sondern richtet ihren Blick auf eine Gruppe von Kühen und eröffnet damit eine interessante empathische Sicht
90% cows / 70% documentary / 30% coming-of-age
Klammer – Chasing the Line: Schifoan vs den bösen Kapitalismus
Das Sportler-Biopic Klammer – Chasing the Line zeigt österreichische Geschichte mit einem Hauch von Hollywood, traut sich aber doch kaum über Heimatfilm-Niveau hinaus
10% rush / 50% ford vs ferrari / 100% schifoan
Eine Ode an den Journalismus
Die Kreativität von Wes Anderson scheint keine Grenzen zu kennen. In The French Dispatch transformiert er ein fiktives Print-Magazin in ein Leinwand-Potpourri aus kinematographischen Finessen
110% creativity / 50% starpower / 100% weird (in a good way)
Ein Trip in den Zoo
Stilistischer Eklektizismus, eine reduzierte Frame-rate und Kritik an US-Gesellschaft und Tierparks. Dash Shaws zweiter Spielfilm Cryptozoo
70% politik / 30% geek / 88% kunst
Zeros and Ones — Endzeitstimmung mit Babyelefanten
Abel Ferrara trägt sein eigenes Scherflein zum neuen Sub-Genre des „Corona-Films“ bei, natürlich mit dem gewissen Touch.
33% ethan hawke / 33% ethan hawke / 50% covid-19-maßnahmenvorordnung
Memoria - Sehnsucht nach der Stille
Apichatpong Weerasethakul setzt seine spezifische Handschrift in seinem ersten Film außerhalb Thailands gekonnt um und attackiert die eigene Ruhe mit einem lauten Knall
100% slow cinema / 30% meditation / 90% auteur
L’Événement – Die Behandlung der Hausfrauenkrankheit
Der Viennale-Eröffnungsfilm behandelt das zeitlose Thema der Schwangerschaftsabbrüche.
20% spy film / 50% inequality / 99% abortion
Red Rocket – Warme Schale, kalter Kern
Sean Baker greift in seinem neuesten Werk auf Versatzstücke seines bisherigen Œuvres zurück und kreiert ein angenehmes Komödiendrama mit tragischem Inhalt.
50% funny / 50% sad / 100% sean baker
Dal pianeta degli umani — why frogs?
Zwischen Leben und Tod, zwischen Wasser und Land!
20% frösche / 40% surrealism / 30% autorenkino
Zwei Blicke auf den Abgrund
Gaspar Noé liefert mit Vortex einen der besten Filme des Jahres. Er schafft es in seinem bislang reifsten und intimsten Werk durch herausragende filmische Experimentierfreudigkeit eine interne wie externe Sicht auf die Demenz zu vermitteln
80% analytical / 30% gentle / 100% must read
The power of the dog – toxische Maskulinität im Spätwestern
Jane Campions wuchtiges Familiendrama entführt ins Montana der 1920er Jahre und ist großes Schauspielkino
Annette — Was bedeutet es wirklich, ein Star zu sein?
Ein virtuos durchkomponierter Musical-Rausch der Pop-Legenden Sparks mit Adam Driver, Marion Cotillard und Simon Helberg
Benedetta – Glaubenskrise und sexuelles Erwachen der Nonne
Agent Provokateur Paul Verhoeven verliert auch im hohen Alter die Lust an Sex und Gewalt nicht. Ein neuer Skandalfilm?
Dasatskisi — Beginning
Französisch-georgischer Spielfilm von Dea Kulumbegaschwili: über Machtlosigkeit und patriachale Strukturen